REZEPT
REZEPT FÜR ZITRONENTORTE
Zitronencreme:
- 2 Eier
- 2 Eigelb
- 125 g Zucker
- 150 ml Zitronensaft
- Die abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
- 15 g Maisstärke
- 60 g kalte Butter, in Würfel geschnitten
Baiser:
- 50 ml Wasser
- 150 g Zucker
- 75 g Eiweiss
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zitronensaft
So geht`s:
Mürbeteig:
Weizenmehl mit Salz, Puderzucker und Butter verkneten, bis eine homogene Masse entsteht. Das verquirlte Ei dazugeben und den Teig zwischen zwei Blatt Backpapier ausrollen. Den Teig 30-60 Minuten kühl stellen. Den Teig auf 25 cm Durchmesser ausrollen. Die Tortenform einfetten – und mit dem Teig auslegen. Die Ränder nach unten drücken und oben überstehenden Teig abschneiden. Löcher in den Boden stechen und Backpapier darüber legen. Den Boden mit den getrockneten Bohnen füllen und 15 Minuten bei 175 Grad blindbacken. Backpapier und Bohnen entfernen und weitere 5-9 Minuten backen, bis der Boden schön gebräunt ist.
Zitronencreme:
Verrühren Sie die Eier und die Eigelbe mit dem Zitronenabrieb, -saft, Maisstärke und dem Zucker in einem Topf. Langsam erhitzen, bis die Masse eindickt. Den Topf vom Herd nehmen und kalte Butter nach und nach einrühren. Die Zitronencreme auf den abgekühlten Tortenboden verteilen und kalt stellen.
Baiser:
Bereiten Sie einen Zuckersirup zu, indem Sie Zucker und Wasser erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist. Eiweiß in einer Rührschüssel schaumig und steif schlagen. Die Zuckersirup nach und nach in die Schüssel zu dem Eischnee geben. Salz und Zitronensaft hinzugeben. Für etwa 10 Minuten rühren, bis die Baiser-Masse ganz zäh und luftig ist.
Wünschen Sie einen leichten und luftigen Ausdruck, können Sie das Baiser mit einem Teigschaber verteilen. Alternativ können Sie auch einen Spritzbeutel mit Sterntülle verwenden. Die Baiserhaube mit einem Flambiergerät bearbeiten oder kurz in einen sehr heißen Ofen (225 Grad) schieben, bis die Spitzen eine schöne goldbraune Farbe haben.Lege die Zimtschnecken mit etwas Abstand in eine gefettete Auflaufform. Lasse sie noch einmal 30 Minuten ruhen.